Erfolgreiche Patientenkommunikation

40 Millionen Deutsche nutzen das Internet auf der Suche nach Gesundheitsinformationen. Pharmazeutische Unternehmen sollten ihre Botschaften dort platzieren, wo die medizinische Diskussion stattfindet.

Mit unserem Know-how und unserer Erfahrung kommen Ihre Botschaften mit innovativer Technologie bei der relevanten Zielgruppe an.

Websites, Foren und Communities für Patientinnen und Patienten

Die über 40 Millionen deutschen Gesundheitssurfer:innen bedürfen einer integrierten Kommunikationsstrategie. Denn nur, wenn alle Informationen für die Besucher:innen schnell und einfach zu finden sind, wenn sie in ihrer Sprache und Tonalität aufbereitet sind und wenn sie direkt erkennen, welchen Nutzen sie selbst daraus ziehen können, werden sie auf Ihr Angebot eingehen - das Angebot eines vertieften Dialogs. Außerdem sollte Ihre Botschaft in Patientenforen zu Ihrem Image in der Fachkreiskommunikation passen. Das bedeutet: Ihre Online-Strategie muss JEDER Zielgruppe auf den Leib geschnitten sein. Sie müssen in Prozessen denken und alle ihre Kundinnen und Kunden dort abholen, wo sie stehen. Wir helfen Ihnen dabei!

Medizinische Software und Medical Apps

Bei vielen chronischen Erkrankungen besteht das Behandlungsziel darin, das Fortschreiten der Erkrankung zu mindern bzw. aufzuhalten und die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten zu verbessern. Dazu können Apps für Smartphones und Tablets einen wichtigen Beitrag leisten.

Auch im therapeutischen Bereich gibt es eine Vielzahl von sinnvollen Anwendungen. Sie können Patientinnen und Patienten an die Medikamenteneinnahme erinnern, eine Kontrolluntersuchung oder andere wichtige Dinge im Umgang mit der Krankheit. All diese Maßnahmen können die Therapietreue verbessern. Erfahren Sie hier mehr über unsere Leistungen bei Medical Apps.

Social Media-Beratung

Der Austausch von Gesundheits- und Behandlungsinformationen gehört längst zum Alltag zahlreicher Patienten in sozialen Netzen. Diese dezentralen Diskussionen über das eigene Unternehmen sind ein Grund zur aktiven Auseinandersetzung mit Social-Media, aber auch die Chance auf eine innovative Form der Imagebildung und Positionierung bei den Nutzern. Social-Media-Engagement sollte aber über das reine Präsentsein hinausgehen und mit dem richtigen Konzept und passenden Maßnahmen das Image Ihrer Marke transportieren.

Unternehmen aus dem Gesundheits- und Pharmabereich stehen hier besonderen Herausforderungen gegenüber, wie beispielsweise die Pflicht zur HWG-konformen Kommunikation und die heterogenen Zielgruppen. Patienten interessieren sich für völlig unterschiedliche Themen zum Unternehmen und zu seinen Produkten als Ärzte, Apotheker oder Investoren. Daher sollten sie einen Partner wählen, der sicher in der HWG-konformen Kommunikation ist, über ausreichende Ressourcen zur Beobachtung und Auswertung der verschiedenen Plattformen verfügt und die notwendige medizinische Kompetenz mitbringt, Dialoge zu moderieren. Wir können das!

Content-Marketing

Firmen aus der Pharma- und Gesundheitsbranche unterliegen strengen und umfangreichen Gesetzen und Verordnungen, die die Kommunikation einschränken. Auf den ersten Blick erscheint ein interessantes Content- Marketing daher kompliziert, was viele Unternehmen verunsichert und davor zurückschrecken lässt. Um dennoch Aufmerksamkeit zu erzeugen gibt es aber auch viele rechtskonforme Wege. Es ist möglich objektive Informationen bereitzustellen ohne konkrete Produktnamen bzw. Medikamente zu nennen und sich auf Bereiche wie Bildung, Aufklärung, Diagnose oder Information zu fokussieren. Erfahren Sie hier mehr über <link leistungen-kopie-1 digitale-transformation-in-der-pharmaindustrie digitales-healthcare-marketing healthcare-content-marketing>Healthcare-Content-Marketing

Medizinische Fachredaktion

Durch den Einsatz unserer Medical Writer unterstützen wir Sie bei der Content-Erstellung und verbreiten diesen zielgerichtet. Das spart Ihre Ressourcen und hilft Ihnen, sich auf die strategische Weiterentwicklung Ihrer Marken zu konzentrieren.

Foren-Monitoring nach UAW

Keine kreative aber eine umso wichtigere Aufgabe. Wir überwachen Foreneinträge auf Verdachtsfälle unerwarteter Arzneimittelwirkungen (UAW) und helfen Ihnen so, Ihre Risikomanagementauflagen zu erfüllen.

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Benchmark OTC-Websites

Wie präsentieren die großen OTC-Hersteller ihre Produkte im Web und was können andere Pharmaunternehmen daraus lernen?

Case Study

Sicherer Umgang mit Patientendaten

Die Therapietreue mit digitalen Lösungen zu erhöhen ist einfach. Patientendaten dabei auch sicher und datenschutzkonform zu speichern, ist eine sehr spezielle Anforderung – gerade im globalen Umfeld.

Welche Fragen haben Sie? Sprechen Sie mich an!

Michael Grüterich, Head of Concept & Requirements-Engineering for Medical Devices
+49 6221 822024
michael.grueterich(at)twt-dh(dot)de

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